Pädagogische Arbeit

Das Grundlagendokument unserer täglichen Arbeit, der Bayerischen Bildungs- und
Erziehungsplan, beschreibt ein Bild vom Kind als aktives, von Geburt an kompetentes Wesen,
das seine eigene Entwicklung gestaltet und seinen Bildungsverlauf aktiv mit konstruiert.

Kinder tragen ihre Potentiale und Fähigkeiten in sich und steuern ihre Entwicklung in
Auseinandersetzung mit der Umwelt selbst. Die Erziehenden sind begleitend und unterstützend tätig. Kinder sind eigenaktive Konstrukteure ihrer Entwicklung.

Wir begegnen ihnen in wertschätzender und responsiver Haltung. Das Kind besitzt eine eigene Individualität und strebt danach, ein freier, unabhängiger und eigenständiger Mensch zu werden.
Uns ist es wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit ihrer Lebenswelt aktiv auseinander zu setzen. Die Kinder entscheiden selbstständig, an welchen Aufgaben sie arbeiten wollen. Die angemessene Verbindung von Nähe und Distanz zur Gestaltung der Beziehung zwischen Kind und Erzieher ist eine wichtige Grundlage. Denn nur durch Beziehung kann eine erfolgreiche Erziehungsarbeit gelingen Kinder wollen selbstständig Lernen, um sich ein eigenes Bild der Welt zu erschaffen. Jedes Kind nehmen wir in seiner einzigartigen Persönlichkeit wahr. Jedes Kind hat das Recht, mit all seinen Stärken und Schwächen, Erwartungen und Ängsten akzeptiert und ernst genommen zu
werden.

Unsere Ziele:

  • Stärkung der Selbstständigkeit, des Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühls
  • sich aufgehoben, jederzeit angenommen und wohl fühlen im Hort
  • bei Konflikten begleiten und gemeinsam mit den Kindern passende Konfliktlösungs-Strategien
    entwickeln
  • Selbstorganisationpositives Selbstkonzept entwickeln, eine eigene Meinung bilden und diese auch vor
    der Gruppe/anderen vertreten können.
  • seine Welt aktiv zu gestalten